Coding und Robotic für kids
08. Oktober 2021
Die zweite Code Week Bonn Rhein Sieg (4. bis 24. Oktober 2021) steht bevor und wir sind mit dabei! In zwei Workshops dreht sich alles um Ozobots, kleine interaktive Roboter. Los geht es am Freitag, 8. Oktober. Was ist ein Ozobot und was kann er? Wie kann ich ihn programmieren und ihm Befehle erteilen? Dieses und vieles mehr lernen Dritties und Vierties in den virtuellen Workshops, die von einer ozobot-begeisterten Schülermutter angeboten werden. Gesponsert werden die Mini-Roboter über das
ABC- Tüte für die Ersties
02. September 2021
"Warum ist es gut, lesen zu können`?" Verschiedenste Antworten hatten nicht nur die Drittklässler parat: Wenn man beim Einkaufen die Schilder lesen kann, weiß man sofort, in welchem Regal die Schokolade ist. Um Emails und Nachrichten selber auf dem Smartphone lesen zu können. Und natürlich um spannende Bücher lesen zu können. Gründe gibt es also genug, warum es sich lohnt lesen zu lernen. Weitere Argumente lieferte Stephanie Eichhorn, die Leiterin der Stadtbücherei Bad Honnef.

Mit 53 Erstis ins neue Schuljahr
20. August 2021
Am Donnerstag, 19.08.2021 haben wir unsere 53 Erstis eingeschult. In vier separaten kleinen Feiern in der Aula der KASCH hießen unsere Schulleiterin Nicola Kiwitt, die Klassenlehrerinnen, OGS-Mitarbeiter:innen sowie ältere Schüler:innen aus den jeweiligen Lernfamilien die neuen Kinder willkommen. Dabei erhielt jede/r sein Klassentier in Plüschform. Im Anschluss ging es für die erste Stunde in die Klassen. Die Eltern hatten bei Kuchen und Kaffee Gelegenheit, sich und das Personal kennenzulernen.
Neue Fahrzeuge für die OGS
02. Mai 2021
Dank eine Spende der Kreissparkasse Köln, Filiale Bad Honnef konnte die OGS für die Nachmittagsbetreuung neue Fahrzeuge anschaffen. Vorausgegangen waren gemeinsame Überlegungen von Kindern und Team wofür das Geld eingesetzt werden soll. Dass alle zusammen eine gute Wahl getroffen haben, weiß man beim Anblick der knallroten Gefährte sofort. Erste Probefahrten konnten mit Hochrad, Lernfahrrad und Dreiradchopper schon stattfinden. Jetzt muss nur noch das Parkplatzproblem gelöst werden.

Aufbruch zu Mars und Mond
02. Mai 2021
Im Juli 2026 startet die nächste Marsmission der amerikanischen Weltraumbehörde NASA. Dank unserem Sterne- und Planetenbegeisterten Herrn Preuß, fliegen wir mit! Er hat den Namen unserer Schule offiziell für den Mitflug registriert. "GGS Am Reichenberg" wird vor dem Start zum MARS auf einem Mikrochip gespeichert, den die NASA dann an Bord der neuen Marssonde einbauen wird. Auf diese Weise erobern wir also alle zusammen den roten Nachbarplaneten unserer ERDE. Die Landung wird voraussichtlich
Karneval - Wir geben alles!
11. Februar 2021
Karneval im Distanzunterricht? - Wie das zusammengeht konnten die Kinder Weiberfastnacht erleben. Egal ob hinter dem Laptop oder in der Notbetreuung: Die Kolleginnen und Kollegen gaben einfach alles. Ein wunderbares Karnevalspadlet erwartete die Kinder mit Witzen, Liedern, Anregungen zum Basteln etc., ebenso Zoom-Sitzungen mit Spielen, Modenschau und Kostümwettbewerb. Nicht zu vergessen die Sondersendung von Radio Reichenberg mit dem schuleigenen Karnevalssong. Langeweile? Kam da nicht auf!

Integrationspreis 2020 für das Sandarbeits-Projekt
18. Januar 2021
Das an unserer Schule stattfindende Projekt „Sandarbeit mit Kindern in innerer Not“ wurde mit dem Integrationspreis 2020 ausgezeichnet, der vom Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises ausgelobt wird. In der Kategorie „Präventive Projekte und Maßnahmen“ konnte sich die Projektidee gegen zahlreiche Bewerbungen aus den anderen Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis durchsetzen. Das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro wird weiteren Maßnahmen im Rahmen dieses Projekts zu Gute kommen. Seit 2017 ...
23. November 2020
Auch dieses Jahr haben wir im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags in allen Lerngruppen Bücher vorgelesen. Über drei Schulstunden hörten die Kinder zum Beispiel vom Leben eines Erfinders, von den Schwierigkeiten, ein Buch zu schreiben oder von der Wendezeit. In jeder Lerngruppe fanden kleine Literaturprojekte rund um die vorgelesenen Geschichten statt. Hier tauchten die Schülerinnen und Schüler eifrig in die Welt der vorgelesene Bücher ein und erarbeiteten Anschauungsmaterial oder gar eigene

11. November 2020
Wie lässt man Martinslieder erklingen ohne Gesang? Vor dieser besonderen Herausforderung stand Herr Schwiertz als Musiklehrer, denn schließlich ist das Singen in Räumen aufgrund der Corona-Pandemie immer noch nicht erlaubt. Zum Glück hatte Herr Schwiertz wieder einmal eine tolle Idee:
11. November 2020
St. Martin hat es sich nicht nehmen lassen und unseren Kindern trotz ausgefallenem Martinszug ein schönes Martinsfrühstück beschert. 200 duftende Weckmänner brachten Thomas Kollritsch und Mirko Meisenbach vom Vorstand des Fördervereins am Martinstag morgens in die Schule und übergaben sie den Klassensprecher*innen. Die Kinder freuten sich sehr, hatten sie ihre Klassen doch bereits mit ihren selbstgebastelten Laternen und Tischlichtern geschmückt und

Mehr anzeigen