Wir sind Montessori-Grundschule!
15. Juni 2022
Wir können nicht nur Montessori - wir können auch feiern! Mit einem wunderschönen Fest haben wir unsere Zertifizierung als Montessori-Grundschule am 15.Juni gefeiert! Während es für die Kinder Spielstationen auf dem Schulhof und eine Zaubershow in der Turnhalle gab, fand in der Aula der KASCH ein Festakt statt, bei dem Achim Cuypers, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Montessorivereinigung, Nicola Kiwitt die Urkunde zur Zertifizierung überreichte.
Die ersten Pflanzen sind gesetzt
25. Mai 2022
Fleißige Hände waren am 25. Mai gefragt. Zwei große Kisten mit Setzlíngen und verschiedene Tüten mit Knollen, Zwiebeln und Gemüsesamen standen morgens bereit, um von den Kindern der Panda- und Giraffenklasse in die Erde gebracht zu werden. Doch zunächst galt es verschiedene Gemüsesorten zu benennen und herauszufinden, woraus diese erwachsen - ob aus einer Knolle oder einer Zwiebel z.B. Dann durften die Kinder loslegen. An den vorbereiteten Beeten lagen Pflanzpläne bereit, auf denen die Kinder

Unser Schulgarten entsteht
30. April 2022
Am Samstag, 30. April sind wir unserem Schulgarten ein Stück näher gekommen: Dank vieler tatkräftiger Hände von Eltern, Lehrer:innen und Kindern wurden zwei Ackerflächen seitlich der Schule angelegt. Mit Unterstützung eines keinen Baggers der Gartenbaufirma Neffgen und Beger waren die Grasnarbe und Moosschichten schnell entfernt. Trotzdem war noch jede Menge zu tun: So mussten alte Gehwegplatten weggeräumt, Mutterboden verteilt, Wurzelwerk und Steine aussortiert werden...
Tigerklasse macht Energie-Rallye
20. März 2022
Am 11. März 2022 machte die Tigerklasse im Rahmen ihrer Klimastunde, die jeden Freitag stattfindet, eine Energie-Rallye durch Bad Honnef. Geleitet wurde diese von Marlies Loevenich, gesponsert wurde sie von der Bad Honnef AG (BHAG). Dabei lernten die Kinder, dass die Bad Honnef-AG bereits viel tut, um Energie zu sparen. Viele Straßenlampen sind bereits mit energiesparenden LED-Leuchten ausgestattet. Die Kinder lernten diese besonderen Leuchten zu entdecken.

Karneval mit dem Circus Comicus
25. Februar 2022
Nachdem Weiberfastnacht in den Klassen schon ordentlich gefeiert und getanzt wurde, gab es eine besondere Überraschung für die Kinder in der Pause: Mit lauter Karnevalsmusik fuhr eine Abordnung des Circus Comicus auf den Schulhof mit Feuerwehrauto und Bällebad im Traktoranhänger. Für die Kinder gab es Lutscher und Kamelle. Passend zum Thema "Nachhaltigkeit", mit dem die Kinder sich in diesem Halbjahr beschäftigen, hatte der Vorstand des Fördervereins für jedes Kind einen Becher aus Pappe mit
Endlich wieder Sport in der Halle!
25. Februar 2022
Nachdem unsere Turnhalle von Januar bis Mitte Februar aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt war, ist sie nun endlich wieder freigegeben! Es wurden neue Hallentore montiert und alle Wände wurden mit einem Prallschutz versehen. Das freut nicht nur die Kinder, sondern auch unsere Sportlehrerinnen, denen in den vergangenen Wochen mit Sport auf dem Schulhof der "KASCH" und in der dortigen Aula einiges abverlangt wurde. Mit kreativen Ideen haben sie die Situation mit Bravour gemeistert! Danke!

Tabellenführer nach 4. Spieltag in Hager Grundschulliga
02. Februar 2022
Seit letztem Sonntag ist unser Basketball-Team endlich Tabellenerster in der Hager Grundschulliga der Rhöndorf Dragons. Nach bereits drei gewonnenen Spielen an den Spieltagen zuvor war es nur die Korbdifferenz, die uns von der Tabellenführung fernhielt. Im Spiel am Sonntag trafen wir auf die Grundschule St. Johannes aus Erpel und erspielten uns in den vier zehnminütigen Vierteln mit zunehmendem Führungspolster das siegbringende Schlussergebnis von 73:20.
Von Vulkanen und Kometen in der Ferien-OGS
15. Januar 2022
In der Weihnachtsferienbetreuung der OGS Am Reichenberg erfuhren die Schüler*innen diesmal u.a. mehr über den Vulkanismus unseres Planeten. Was spielt sich dabei eigentlich im Inneren der Erde ab? Warum und wo tritt heißes Magma an die Erdoberfläche und mit welchen Folgen für Natur und Mensch?

Sonnen- und Vulkanforscher in der OGS
20. Dezember 2021
Heiße Sonne In den vergangenen Wochen baute Herr Preuß, anlässlich der AG "Fragen- und Antworten-Reise durch das Universum", sein h-alpha Sonnenteleskop auf dem Schulhof auf. Die Teilnehmer*innen der AG warfen mit mir einen Live-Blick auf die Sonne, unseren Heimatstern. Niemals darf man so etwas zu Hause mit anderen Ferngläsern oder Fernrohren versuchen! Erst die speziellen, optischen Filter im Teleskop erlauben solch eine gefahrlose Beobachtung der Sonne im Licht des leuchtenden Wasserstoffs.
Wir lesen vor - am Vorlesetag
19. November 2021
Wie in jedem Jahr haben wir am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. In allen Räumen wurde von Lehrer:innen und Erzieherinnen vorgelesen. Die Kinder konnten dann zu den Geschichten malen, basteln und erzählen. Die drei Stunden bis zur großen Pause vergingen wie im Flug. Wer wissen möchte, wie die Geschichte zu Ende geht oder sie einfach noch einmal selber lesen möchte, kann die Bücher in der Schülerbücherei im Sekretariat ausleihen. Der Förderverein hat alle Titel angeschafft. Vielen Dank!

Mehr anzeigen