Wir lesen vor - am Vorlesetag
19. November 2021
Wie in jedem Jahr haben wir am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. In allen Räumen wurde von Lehrer:innen und Erzieherinnen vorgelesen. Die Kinder konnten dann zu den Geschichten malen, basteln und erzählen. Die drei Stunden bis zur großen Pause vergingen wie im Flug. Wer wissen möchte, wie die Geschichte zu Ende geht oder sie einfach noch einmal selber lesen möchte, kann die Bücher in der Schülerbücherei im Sekretariat ausleihen. Der Förderverein hat alle Titel angeschafft. Vielen Dank!
Wir teilen an St. Martin
11. November 2021
So wie der heilige Martinus seinen Mantel geteilt hat, haben die Kinder in den Lernfamilien am Martinstag einen riesigen Weckmann geteilt, den alle vom Förderverein bekommen hatten. Auf diese Weise gab es dieses Jahr sogar zweimal Weckmänner und ein leckeres Martinsfrühstück am 11. 11.

KiRaKa des WDR bei uns zu Gast
04. November 2021
Schon seit ein paar Tagen geht es bei einigen unserer Schülerinnen und Schüler beinahe nur ums Radio. Das Team von KiRaKa/WDR ist zu Besuch in der Erdmännchen- und der Pandaklasse. Hier erarbeiten die Kinder Beiträge für das Radioprogramm diese Woche. Mit den Redakteurinnen Sandra, Doro und Insa entstanden so bereits eine Vorstellung der Schule, eine Umfrage, zwei Rätsel und ein paar Nachrichtenbeiträge, verfasst und gesprochen von den Kindern selbst.
Martinsfest
04. November 2021
Die Corona-Pandemie macht vieles anders: So haben wir uns in diesem Jahr entschieden, anstelle eines Martinsumzugs am Dienstag, 9.11.2021 von 17.00 bis 19.00 Uhr ein Martinsfest inklusive kleinem Budenzauber mit Kindern und Eltern auf dem Schulhof zu feiern. Gemeinsam wurden Martinslieder gesungen mit Gitarrenbeleitung durch Herrn Schwiertz und das Martinsspiel wurde von Kindern der Eisbärenklasse aufgeführt. Außerdem stellte sich der neue Vorstand des Fördervereins vor, der die Weckmänner für

Neuer Vorstand Förderverein
26. Oktober 2021
Auf der Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Thomas Kollritsch (ehem. Vorsitzender) und Christine Lutz (Schriftführerin) wurden gebührend verabschiedet. Beide haben ihre Ämter abgegeben, nachdem ihre Kinder Ben und Paul auf die weiterführende Schule gewechselt sind. Als neuer Vorstand wurde gewählt: Nina Gaedeker (Vorsitzende), Daniel Reers (stellv. Vorsitzender); Franz-Philipp Stark (Schriftführer); Mirko Meisenbach (Kassenwart). Beisitzer sind nun:
Roboter im Klassenzimmer
09. Oktober 2021
Am Freitag vor den Herbstferien hieß es für die Dritties und Vierties aus vier Klassen "Coding". Unter Anleitung einer Schülermutter, die im IT Bereich arbeitet, malten die Kinder Strecken und Codes auf weißes Papier, um kleinen Robotern namens Ozobots hierdurch Befehle zu erteilen, die diese in Fahrtrichtung und Tempo umsetzten. Im Rahmen der europaweit stattfindenden Code Week wurden diese Roboter für die Schule angeschafft und fanden in diesem per Videokonferenz stattfindenden Workshop erste

Coding und Robotic für kids
08. Oktober 2021
Die zweite Code Week Bonn Rhein Sieg (4. bis 24. Oktober 2021) steht bevor und wir sind mit dabei! In zwei Workshops dreht sich alles um Ozobots, kleine interaktive Roboter. Los geht es am Freitag, 8. Oktober. Was ist ein Ozobot und was kann er? Wie kann ich ihn programmieren und ihm Befehle erteilen? Dieses und vieles mehr lernen Dritties und Vierties in den virtuellen Workshops, die von einer ozobot-begeisterten Schülermutter angeboten werden. Gesponsert werden die Mini-Roboter über das
ABC- Tüte für die Ersties
02. September 2021
"Warum ist es gut, lesen zu können`?" Verschiedenste Antworten hatten nicht nur die Drittklässler parat: Wenn man beim Einkaufen die Schilder lesen kann, weiß man sofort, in welchem Regal die Schokolade ist. Um Emails und Nachrichten selber auf dem Smartphone lesen zu können. Und natürlich um spannende Bücher lesen zu können. Gründe gibt es also genug, warum es sich lohnt lesen zu lernen. Weitere Argumente lieferte Stephanie Eichhorn, die Leiterin der Stadtbücherei Bad Honnef.

Mit 53 Erstis ins neue Schuljahr
20. August 2021
Am Donnerstag, 19.08.2021 haben wir unsere 53 Erstis eingeschult. In vier separaten kleinen Feiern in der Aula der KASCH hießen unsere Schulleiterin Nicola Kiwitt, die Klassenlehrerinnen, OGS-Mitarbeiter:innen sowie ältere Schüler:innen aus den jeweiligen Lernfamilien die neuen Kinder willkommen. Dabei erhielt jede/r sein Klassentier in Plüschform. Im Anschluss ging es für die erste Stunde in die Klassen. Die Eltern hatten bei Kuchen und Kaffee Gelegenheit, sich und das Personal kennenzulernen.
Neue Fahrzeuge für die OGS
02. Mai 2021
Dank eine Spende der Kreissparkasse Köln, Filiale Bad Honnef konnte die OGS für die Nachmittagsbetreuung neue Fahrzeuge anschaffen. Vorausgegangen waren gemeinsame Überlegungen von Kindern und Team wofür das Geld eingesetzt werden soll. Dass alle zusammen eine gute Wahl getroffen haben, weiß man beim Anblick der knallroten Gefährte sofort. Erste Probefahrten konnten mit Hochrad, Lernfahrrad und Dreiradchopper schon stattfinden. Jetzt muss nur noch das Parkplatzproblem gelöst werden.

Mehr anzeigen