Als Eltern in der Schule

"Schule" ist der Ort, in dem Kinder zunehmend mehr Zeit verbringen - nicht nur zum Lernen. Nicht zuletzt deshalb ist es wichtig, bei der Gestaltung von Schulleben und Unterrichtsalltag wirklich zusammenzuarbeiten und im Gespräch zu bleiben.

Grundlagen zur Mitwirkung in der Schule finden Sie hier.

Ansprechpartner Schulpflegschaft

Vorsitzende der Schulpflegschaft: Daniela Klein

Stellvertretender Vorsitzender: Patrick Koslowski

OGS Elternvertreter

Asanga Reinecke, asanga.reinecke[at]mailbox.org

Laura Kubath, laurakubath[at]gmx.de

Die OGS Elternvertreter setzen sich gemeinsam mit allen anderen Mitwirkenden dafür ein, dass die Kinder der Schule bestmöglich betreut werden. Dazu werden die Anliegen der Eltern und Kinder in der OGS gebündelt und gezielt in der OGS-Steuergruppe mit den Verantwortlichen besprochen, um gute Lösungen zu finden.

Sicherer Schulweg

Über die Sicherheit auf dem Schulweg machen sich Eltern, besonders der Schulanfänger, zurecht viele Gedanken. Zur Beruhigung sei gesagt, dass das Risiko auf dem Schulweg zu verunglücken, in den letzten 20 Jahren sehr deutlich zurückgegangen ist. Das heißt: Die Kinder kommen sicher in die Schule! Das ist auch ein Erfolg bewusster Verkehrerziehung schon im Kindergarten und der Aufklärung von bzw. durch Eltern über mögliche "Gefahrenpunkte" auf dem Schulweg. Wir möchten Sie dabei unterstützen und haben in einem Schulwegratgeber zusammengestellt, wie die Kinder sicher zur GGS Am Reichenberg kommen.