Lernplattform MNS Pro CLoud

Im Zuge der Digitalisierung gehen wir, in Zusammenarbeit mit unserem Schulträger, in großen Schritten voran.
Neben der Anschaffung von iPads für den Einsatz im Unterricht, der Ausstattung aller Klassenräume mit Smartboards und der zusätzlichen Bereitstellung von Schülerlaptops, die im Falle einer Schulschließung ausgeliehen werden können, gehen wir nun den nächsten Schritt.
Alle Bad Honnefer Schulen haben sich in Zusammenarbeit mit dem Schulträger für die Implementierung des Schulmanagement Systems AIXConcept/MNS Pro Cloud aus Stolberg/Aachen entschieden. Das Schulmanagement-System ist ein Windows-System und verfügt über alle Funktionen und Programme, die von Windows bekannt sind (wie Word, PowerPoint und Windows Teams für Videokonferenzen). Alle Daten werden auf sicheren Servern in Deutschland gespeichert.
Dieses Programm dient sowohl der Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus als auch zwischen Schule und Schüler:innen. Es bietet u.a. die Möglichkeit zur Durchführung von Videokonferenzen (Teams) ebenso wie eine Plattform zur Bereitstellung von Materialien und ist sehr einfach in der Anwendung. Die Kinder können so z.B. auch von zu Hause aus auf Word-Dokumente oder PowerPoint Präsentation zugreifen und daran weiterarbeiten. Zudem kann die Lehrperson auf einzelne Dokumente über das Programm zugreifen und entsprechend agieren.

Anleitung Kursnotizbuch

Schüleranleitung Kurznotizbuch.pdf

Medieneinsatz im Unterricht

Neben dem intensiven Gebrauch unserer Smartboards nutzen die Schüler:innen nahezu täglich die schuleigenen iPads und Laptops.

Die Kinder recherchieren im Internet, übersetzen Inhalte aus verschiedenen Sprachen, beispielsweise im Englischunterricht und schreiben eigene Texte.

Gerne genutzt wird dafür der BookCreator, eine App zur Erstellung von E-Books. Die Kinder nutzen dieses Medium gerne zur Erstellung von Präsentationen, die dann mittels Smartboard den Mitschüler:innen vorgestellt werden.

An dieser Stelle wird gerade fleißig gearbeitet...