Bewegung

Im Sinne der bewegungsfreudigen Schule findet Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport sowie die Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur auf sämtlichen Ebenen des Schullebens statt. Bewegtes Lernen im Unterricht aller Fächer sowie vielfältige außerunterrichtliche Angebote ergänzen den regulären Sportunterricht: Bewegungs- und Entspannungspausen im Unterricht, AG-Angebote im Anschluss an den Unterricht, Pausensport, besondere Projekte und Aktionen tragen dem Bewegungsbedürfnis der Kinder Rechnung und ermöglichen es ihnen verschiedenste körperliche Erfahrungen zu machen, ein entsprechendes Körperbewusstsein und damit ein entsprechendes Selbstwertgefühl zu entwickeln. Daneben lernen die Kinder aber auch Regeln im Zusammenspiel zu beachten und umzusetzen, rücksichtsvoll miteinander umzugehen und somit Verantwortung nicht für sich selbst sondern auch für andere zu übernehmen, mit Misserfolgen und Frustrationen umzugehen, Konflikte zu lösen, Ausdauer und Durchhaltevermögen zu stärken, Toleranz gegenüber anderen auch in punkto Leistungsfähigkeit zu üben, um nur einige weitere Aspekte zu nennen.

Sportunterricht

Jede hat Klasse hat in der Woche drei Stunden Sportunterricht. Pro Halbjahr haben aus jeweils zwei Partnerklassen die Dritt- und Viertklässler gemeinsam zwei Stunden Schwimmen sowie eine Sportstunde in der Turnhalle.

Bewegung zwischendurch

In jeder Klasse befindet sich eine Bewegungspausen-Kartei.

AGs

Derzeit wird nach dem Unterricht die AG Basketball angeboten. Die Basketball-Mannschaft nimmt einmal im Jahr an einem Turnier teil.

Im Nachmittagsbereich finden AGs wie „Fußball“, „Stark durch Sport“, „Spaß, Spiele + Bewegung“, „Entspannungs- Phantasiereisen“ regen Zulauf.

Bundesjugendspiele / Sport- und Spielefest

Einmal im Schuljahr findet ein Sportfest statt. Um dem von den Kindern im Kinderparlament abgestimmten Wunsch gerecht zu werden einerseits Leistung herauszufordern und andererseits einfach gemeinsam mit Spaß und ohne Leistungsdruck Sport zu treiben, werden im jährlichen Wechsel die Bundesjugendspiele und ein Sport- und Spielefest durchgeführt.

Sportabzeichen

Jedes Jahr erhalten alle Kinder der Schule im Sportunterricht die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen.