Theater: "Genauso, nur anders"

Aber ganz deutlich dahinter stehen die Fragen wie „Wer bin ich überhaupt?“ „Darf ich auch als Junge tanzen?“ Kann ich als Mädchen in einen Fußballverein?“ „Darf ich als Junge Röcke tragen?“ Kann ich als Mädchen weiter Jungenhosen tragen?“. Die Kinder als Zuschauer kommentierten lebhaft mit. „Natürlich können Mädchen in den Fußballverein.“ „Jeder darf tanzen.“ „Es ist doch ganz egal, was man anzieht.“

Den Kindern wurde spielerisch gezeigt, dass es nicht wichtig ist, allen Normen zu entsprechen, sondern dass es wichtig ist, sich gut zu fühlen und auf seine innere Stimme zu hören. Es ist schön, wenn die Welt bunt ist. Trau dich, die Person zu sein, die du bist.

Am Ende tanzten alle Kinder auf der Bühne mit und waren ganz sie selbst.

Voll von den Eindrücken einer tollen Theateraufführung gingen alle Kinder wieder in ihre Klasse.

Christiane Brandt (Klassenlehrerin)