Unser Gartenjahr

Seit Mai 2022 haben die Pandas und Giraffen im Schulgarten an der Montessori - Grundschule Bad Honnef gearbeitet. 

Zuerst haben wir die genaue Größe der Beete mit einem Maßband ausgemessen. Im Schulgarten haben wir Karotten, Zwiebeln, Kartoffeln, Kohlrabi, Palmkohl, Salat, Zucchini, Kürbis, Mangold, Sellerie, Rüben, Mais und Tomaten gepflanzt und später geerntet.  Zum Ernten und Beackern brauchten wir Schaufeln, Spaten, Mistgabeln, Harken und eine Hacke.

 

Wir haben mit Spaten, Schaufeln und einer Mistgabel umgegraben. Das hat Spaß gemacht, war aber auch manchmal ganz schön anstrengend, weil die Erde im Boden so fest war. 

In den Sommerferien haben die Eltern von vielen Kindern sich um den Garten gekümmert. Ohne die Eltern hätte das Gemüse bestimmt nicht überlebt. Die OGS hatte auch einen kleinen Teil am Schulgarten beackert. Sie haben Kräuter gepflanzt und sie haben auch gegossen. Nach den Sommerferien haben wir das Unkraut gejätet und wir haben sehr viel Gemüse geerntet. Da waren wir so überrascht und froh, dass wir so viel Gemüse ernten konnten. Das war echt cool und lecker! 

Wir haben uns mit den Giraffen abgewechselt und sind manchmal in den Pausen raus in den Garten gegangen. Jetzt im Winter haben wir etwas Pause und freuen uns auf das Frühjahr. Hoffentlich helfen uns dann wieder ein paar Eltern. Das wäre toll!!! 

 

Fabienne und Rouven (Pandaklasse)