Freiarbeit – Kosmische Erzählung von der Entstehung des Lebens auf unserer Erde

Letzte Woche haben die Lernfamilien der Erdmännchen und Pandas die kosmische Erzählung zur Entstehung des Lebens auf unserer Erde gehört und sich somit auf eine Zeitreise begeben. Dafür wurde ein 46m langes schwarzes Band auf dem Schulhof Stück für Stück ausgerollt und zur Erzählung passend wurden allerlei Informationsmaterialien, Tierfiguren, Muscheln und Pflanzen gelegt. Die Kinder konnten erfahren, wie viele Millionen Jahre es dauerte bis sich einzellige sowie mehrzellige Lebewesen entwickelten und wie nach und nach eine Vielfalt tierischen und pflanzlichen Lebens auf der Erde entstand und auch wieder verging. Als winziges Teilchen im Laufe der Erdgeschichte steht die Entwicklung des Menschen, diese ist auf einem zwei Zentimeter breiten Streifen am Ende des Schwarzen Bandes zu sehen. 

In der Freiarbeit können sich die Kinder nun vertiefend mit der Entstehungsgeschichte befassen oder einzelne Lebewesen aus den Erdzeitaltern wählen. Die ersten Erdmännchen und Pandas haben nun begonnen sich mit Muscheln, Haien und Schildkröten zu befassen. Daraus gestalten sie Plakate, Lapbooks oder eine mediale Präsentation und tragen diese anschließend Ihren Mitschüler:innen vor.