Von Vulkanen und Kometen in der Ferien-OGS

Ein besonderes Augenmerk richteten wir auf die vulkanische Inselgruppe der Kanaren, deren Entstehung und den kürzlich sehr aktiven Vulkan Cumbre Vieja, auf der Insel La Palma. "Schön und spektakulär, aber auch gefährlich fanden die Schüler*innen die eindrucksvollen Fotos und Drohnen-Videos über den Vulkanausbruch. Besonders die Aufnahmen bei Nacht weckten Begeisterung. Die feuerrot leuchtende Lava schoss in den dunklen und klaren Sternenhimmel La Palmas und ergoss sich über die Hänge des Vulkans bis ans Meer. Tausende vorher evakuierte Häuser wurden dabei zerstört aber es entstanden auch neues Land und sogar Strände an der Meerseite der Insel. Der Vulkan ist nun zur Ruhe gekommen und die Aufräumarbeiten haben begonnen. Die Natur und das Leben erobern sich ihre Lebensräume zurück: Sogar fast ganz verbrannte Kiefern können sich erholen und zeigen bereits wieder erste Knospen und aus der Asche des Vulkans erwacht neues Leben!

Am Sternenhimmel über der La Palma und dem Vulkan fiel den Schüler*innen auch noch etwas anderes auf: Es ist der Komet C/2021 A1 (Leonard) mit seinem langen Schweif, der zufällig zeitgleich zum Vulkanausbruch durch unser Sonnensystem fliegt. Von La Palma und anderen dunklen Regionen der Südhalbkugel unserer Erde aus kann man ihn beobachten und fotografieren. Sein wechselndes Aussehen im langen Kometenschweif kann man so über die Monate verfolgen. Christian Preuß zeigte und erklärte den Schüler*innen natürlich auch, worum es sich bei einem Kometen eigentlich handelt. Im großen Finale konnten sie schließlich alle ihre persönlichen Vulkan- und/oder Kometen-/Sternenbilder mit Wachsmalkreiden und Glitzerstiften auf schwarzer Malpappe verewigen. Wunderschöne, nächtliche Naturszenen wie Gemälde sind so entstanden.
Christian Preuß