Manege frei! Zirkusprojektwoche

Es war ein grandioser Auftakt in das neue Schuljahr: Eine Woche lang trainierten unsere Kinder die verschiedensten Zirkuskunststücke, um sie dann im Rahmen zweier Aufführungen am Freitag vor einem begeisterten Publikum zu präsentieren. Beide Male war das Zirkuszelt bis auf den letzten Platz belegt.

Bereits am Sonntag bauten zahlreiche Eltern mit vereinten Kräften das Zirkuszelt auf. Sogar ehemalige Väter und Schüler halfen tatkräftig mit.  Innerhalb weniger Stunden entstand aus Stahlträgern, Traversen, Spanngurten, Zeltplanen, Holzplanken und unzähligen Einzelteilen ein riesiges, niegel-nagel-neues Zirkuszelt mit Manege, Tribüne und allem, was zu einem richtigen Zirkus dazugehört. Die Stimmung war bestens; frisch Gegrilltes und kühle Getränke sorgten für die nötige Stärkung zwischendurch.

Dann konnte es am Montag losgehen: Nach einer Begrüßung aller Kinder im Zirkuszelt, ging es direkt an die Arbeit: Während die Hälfte aller Kinder Zirkustraining hatte, beschäftigte sich die andere Hälfte in ihren Lernfamilien auf kreative Art und Weise mit dem Thema Zirkus. Es wurden Elfchen geschrieben, Bauchläden für den Pausenverkauf und Jonglierbälle gebastelt, Zirkuskunststücke nachgestellt, Zirkugeschichten gelesen usf. Nach einer Pause wurde gewechselt, so dass jedes Kind auf seine Kosten kam.  Mittags stellte dann das Küchenteam der OGS mit Unterstützung der Erzieherinnen sein Organisationstalent unter Beweis, denn es galt rund 150 Kinder gleichzeitig unter dem Pausendach zu verköstigen. Auf diese Weise verging die Woche wie im Flug. Besonderer Höhepunkt der Tage war die kleine Show, die die ZirkuspädagogInnen täglich im Zirkuszelt boten und nach dem Training in Turnhalle, KASCH und Foyer dann doch wieder für das richtige Zirkus-Feeling sorgten. Freitag bei den Generalproben stellte sich dann so langsam vereinzelt Lampenfieber ein und dann konnte es losgehen! Bei schönstem Sonnenschein strömten nachmittags die Besucher auf die Zirkuswiese und dann hieß es nur noch: Manege frei!

Herzlichen Dank!

Ein besonderer Dank gilt unserem Förderverein, insbesondere Thomas Kollritsch als Vorsitzendem sowie allen Eltern, die beim Zeltauf- und abbau geholfen haben. Außerdem bedanken wir uns herzlich für die Unterstützung bei:

Bad Honnef AG / Elektrotechnik Wienczek / Evangelische Kirchengemeinde Bad Honnef // Hit-Markt Bad Honnef // Hupperich + Westhoven Bad Honnef // Jochen Agte, Bad Honnef // Richarz Gartengestaltung GmbH, Bad Honnef // Shokocrown GmbH, Unkel // Stadt Bad Honnef // Wassersportverein Bad Honnef