“Mensch und Weltall“

Alle Kinder lauschten gespannt Christian Preuß, der freiberuflich mit seiner Vorführung Projekt "Mensch und Weltall" in allen Bad Honnefer Schulen auftritt und auch als Gruppenleiter der Pandas an unserer OGS arbeitet. Sie bestaunten mit leuchtenden Augen die Teleskopaufnahmen und Beobachtungen unter dem natürlichen Sternenhimmel.

Christian Preuß ist Natur- und Umweltpädagoge. Seine Lichtbildvorführung hält er im Rahmen des Projekts „Bad Honnefer Sterne“, des Vereins Sternwarte Siebengebirge e.V., unterstützt durch die Dr. Hans-Riegel-Stiftung.

Auch Tage danach sprachen die Kinder über das Gehörte und waren tief beeindruckt über die Weiten des Universums und die Verbindung zu uns Menschen.

Auf die Frage: "Was hat dich besonders beeindruckt?" und "Was hast du dir gemerkt und mitgenommen?" antworteten die Kinder z.B.:

"Ich finde es beeindruckend, dass wir aus Sternenstaub bestehen."

"…dass der Fleck den man schon so lange auf dem Jupiter sehen kann, ein riesiger Sturm ist.“

"…dass das Licht in einem Jahr über 9 Billionen Km zurück legt."

"…dass das Sternenlicht, was wir von Sternen sehen, schon vor tausenden Jahren auf die Reise ging und wir in die Vergangenheit schauen."

"Manchmal leuchten die Sterne bläulich, das sind die heißesten Sterne."

"…dass mehr Sterne gibt, als Sandkörner an allen Meeresstränden unserer Erde."

Am Ende der Vorführung sagte ein Erstklässler:„Das war tausendmal besser als Hausaufgabenfrei".

In diesem Sinne bedanken wir uns herzlich bei Herrn Preuß für die inspirierende Vorführung un den Einblick ins Weltall.