Montessori-Diplom 2021-2023

Inga Kurrat berichtet: "In den zwei Jahren haben wir viel über die Pädagogik Maria Montessoris, aber auch über uns gelernt. Wir haben Haltungen verändert und gestärkt, den Blick auf die Kinder und deren Individualität, die Fähig- und Fertigkeiten geschärft und neue Ansätze in unserer Arbeit gefunden. Wir haben viele neue Ideen entwickelt, in verschiedenen Hausaufgaben Material erstellt und dies auch gleich in der Praxis ausprobiert.

Auch vorher haben wir unsere Arbeit hochmotiviert wahrgenommen, den Unterricht nach den Grundsätzen Maria Montessoris geplant und umgesetzt und unser Wirken in der Schule immer vom Kinde aus betrachtet. Dennoch fühlt es sich an, als wäre unsere Arbeit an und mit den Kindern im Laufe der Zeit noch intensiver geworden.

Neben den verschiedenen Hausaufgaben, diversen Hospitationen in verschiedenen Montessori Einrichtungen und den unterschiedlichen Berichten dazu, standen schließlich noch die Klausuren zur Montessori-Theorie im April sowie die Themen aus den Bereichen des Kinderhauses (Sinnesmaterial und Übungen des täglichen Lebens), der Sprache und der Mathematik im August an.

Im Rahmen der praktischen Prüfung aller Fachbereiche konnten wir am 16. September 2023 endlich unser Montessori-Diplom entgegennehmen." - Herzlichen Glückwunsch!!