Anmeldung für das Schuljahr 2024/25

Eltern haben in NRW grundsätzlich das Recht auf eine freie Schulwahl und können ihr Kind an jeder Grundschule anmelden – so auch an der Montessori- Grundschule Bad Honnef.

Wenn Sie sich vorab über unser Konzept und unsere Arbeit nach Montessori-Prinzipien informieren wollen, haben Sie folgende Möglichkeiten dieses zu tun:

14. September 2023; 19.30 Uhr

infoabend - wir stellen uns vor

Arbeit nach Montessori-Prinzipien - was bedeutet das?

Wie funktioniert das Lernen in einer Klasse, in der Kinder vom ersten bis zum vierten Schuljahr gemeinsam arbeiten?

Wie verläuft ein typischer Vormittag an der Schule?

Auf diese Fragen und viele weitere geben wir Antwort an diesem Infoabend.

Das Schulteam, bestehend aus Schulleiterin Nicola Kiwitt, den OGS-Leitungen Ilona Düerkop und Ulrike Krämer sowie einigen Klassenlehrerinnen, stellen das pädagogische Konzept der Schule vor und stehen für Fragen zur Verfügung.

23. September 2023; 08.30 bis ca. 12.30 Uhr

Tag der offenen Tür

Nehmen Sie teil an der Arbeitsatmosphäre in einer alters­ge­misch­ten Lerngruppe und lassen Sie sich von der Fas­zi­na­ti­on der Montesso­ri-Mate­ria­li­en sowie der Eigenaktivität und Lernfreude der Kinder anste­cken! Infor­mie­ren Sie sich über unsere Montesso­ri-Schu­le und ver­schaf­fen Sie sich einen per­sön­li­chen Eindruck durch einen Besuch.

Anmeldetage: Dienstag, 7. November bis Freitag, 10. November 2023

Vereinbaren Sie für die Anmeldung Ihres Kindes bitte einen Termin an einem der genannten Tage über unser Sekretariat (02224-96024-0).

Das Sekretariat ist wie folgt besetzt: montags 7.30 bis 11.30 Uhr, dienstags bis donnerstags von 7.30 Uhr bis 9.30 Uhr

Folgende Unterlagen müssen Sie zur Anmeldung mitbringen:

Am Anmeldetag führen Sie ein Gespräch mit der Schulleiterin. Planen Sie für das Gespräch bitte ein 20 Minuten ein.

Das Schulspiel für Ihr Kind findet Ende Januar/Anfang Februar 2024 statt.

Eine Bestätigung der Schulanmeldung erfolgt in der Regel vor den Osterferien.

Schuleingangsuntersuchung durch den Rhein-Sieg-Kreis

Die Einladung zur Schuleingangsuntersuchung erfolgt direkt durch den schulärztlichen Dienst des Rhein-Sieg-Kreises. Die Termine erstrecken sich oftmals bis weit in das Frühjahr hinein. Die Untersuchung findet im Kreishaus in Siegburg statt.