Wechselunterricht / Distanzunterricht

Ab dem 19.4. findet Wechselunterricht statt.

Es findet keine reguläre OGS statt.

Es kann eine Notbetreuung in Anspruch genommen werden. Das Formular hierzu finden Sie hier.

 

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Präsenztage bis Sommerferien
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Woche 17. bis 21. Mai 2021
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Woche 26.-28. Mai 2021
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Eltern-Feedback Wechselunterricht

Lerngruppen 1 / 2

 

Die Zeit war...........

Lerngruppen 3 /4

 

Die Zeit war....


 

Vor den Osterferien haben wir unsere Eltern gebeten, uns ein Feedback zu unserem Wechselunterricht zu geben.

Dabei wurden die Eltern der Lerngruppen 1 / 2 und die Eltern der Lerngruppen 3 / 4 getrennt befragt, um die Rückmeldungen besser auf die jeweilige Lerngruppe beziehen zu können. Der Fragebogen war dersselbe.

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Elternfeedback 1 / 2
Feedback Wechselunterricht_1-2.pdf
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Elternfeedback 3 / 4
Feedback Wechselunterricht_3-4.pdf
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Lolli-Test

Ab Montag, 10. Mai wird an allen Grund-und Förderschulen der bisherige Schnelltest mit Nasenabstrich durch den sogenannten Lolli-Test abgelöst.
Dieses Testverfahren ist in den vergangenen Monaten von der Universitätsklinik in Köln für den Einsatz speziell für Kinder in größeren Gruppen entwickelt worden.
Der Lolli-Test ist ein einfacher Speicheltest, mit dem die Kinder zweimal pro Woche in ihrer Lerngruppe auf das Corona-Virus getestet werden. Die Handhabung des Lolli-Tests ist einfach und altersgerecht. Dabei lutschen die Kinder 30 Sekunden lang auf einem Abstrichtupfer. Die Lehrerin geht mit dem für die Tupfer vorgesehenen Sammelbehälter von Kind zu Kind und die Kinder stecken ihren Wattetupfer hinein.

Diese Art der Probenentnahme erfolgt in der Klasse. Dadurch, dass die Probenentnahme über eine so kurze Zeit erfolgt, besteht kein erhöhtes Infektionsrisiko. Es spielt keine Rolle, ob ein Kind zu diesem Zeitpunkt gefrühstückt hat oder nicht.
Die Abstrichtupfer sind nicht gesundheitsschädlich und tragen eine CE-Kennung. Sie enthalten keine schädlichen Substanzen, sondern Polystyrol („Lolli-Stiel“) sowie das „Wattebausch-Ende“ aus steriler Viskose.


Die Abstrichtupfer aller Kinder und des Personals kommen in ein Sammelgefäß und werden als anonyme Sammelprobe (als sogenannter "Pool") noch am selben Tag in einem Labor nach der PCR-Methode ausgewertet. Diese Methode sichert ein sehr verlässliches Testergebnis. Zudem kann eine mögliche Infektion bei einem Kind durch diesen Test deutlich früher festgestellt werden als durch einen Schnelltest. Die Gefahr einer Ansteckung wird demnach rechtzeitiger erkannt.
Was passiert, wenn eine Pool-Testung negativ ist?
Wenn die Pool-Testung negativ ausfällt, bedeutet dieses, dass kein Kind der Gruppe positiv auf SARS-Cov2 getestet wurde. In diesem Fall gibt es keine Rückmeldung von seiten der Schule. Der Wechselunterricht wird fortgesetzt.


Was passiert, wenn eine Pool-Testung positiv ausfällt?
Sollte doch einmal eine positive Pool-Testung auftreten, bedeutet dieses, dass mindestens eine Person der Pool-Gruppe positiv auf das Corona-Virus getestet wurde. In diesem Fall erfolgt durch das Labor eine Meldung an die Schule. Die Schule wiederum informiert umgehend die Eltern der betroffenen Kinder per Email bzw. telefonisch. Aus organisatorischen Gründen kann es vorkommen, dass die Information erst am Folgetag morgens vor Schulbeginn erfolgt. Zu Hause muss dann eine weitere Lolli-Testung durch die Eltern erfolgen. Dazu erhält jedes Kind rein vorsorglich am Montag bzw. Dienstag ein separates Testkid mit zwei Einzelteströhrchen inkl. Wattetupfer. Dieser Abstrichtupfer darf nur genutzt werden, wenn eine Positiv-Meldung durch die Schule erfolgt. Das Röhrchen mit dem Lolli muss am Morgen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Schule abgegeben werden. Ein Transportdienst holt alle Einzelteströhrchen in der Schule ab und bringt diese in das Labor. Dort erfolgt eine Einzel-PCR-Testung. Den Test-Befund erhalten Sie als ELtern dann direkt vom Labor. Bei einem positiven Einzel-Befund informiert das Labor das Gesundheitsamt. Dieses Vorgehen stellt sicher, dass sich nicht ein einzelnes Kind in der Gruppe offenbaren muss und somit in seinen Persönlichkeitsrechten geschützt ist. Aus Datenschutzgründen werden bei der Nachtestung keine Befunde vom Labor  an die Schule übermittelt.
Sollte es Schwierigkeiten bei der Nachtestung zu Hause geben, sind Sie als Eltern verpflichtet, auf Ihren Haus- oder Kinderarzt zuzugehen, damit dieser dann die notwendigen Schritte (u.a. PCR-Test veranlassen, Kontaktpersonen feststellen) einleiten können. Die Teilnahme am Präsenzunterricht in der Schule oder an Betreuungsangeboten der Schule ist in diesem Fall erst wieder nach Vorlage eine negativen PCR-Tests möglich.

 

Weitere Informationen rund um den Lollitest finden Sie auf der Webseite des Schulministeriums: https://schulministerium.nrw/lolli-tests

 

Erklärfilme Lollitest:

1) https://schulministerium.nrw/animiertes-erklaervideo-zum-lolli-test

(auf dieser Seite gibt es die Filme auch in verschiedenen Sprachen)

 

2) https://schulministerium.nrw/erklaer-video-zum-lolli-test-mit-andre-gatzke

 


Änderung Präsenztage
Aufgrund der Organisation der Testungen mit den daran hängenden Laborauswertungen werden wir die Präsenztage der einzelnen Lerngruppen 1 / 2 und 3 /4 an das neue Testverfahren anpassen müssen.   - Siehe Wochenüberblick, Überblick der Präsenztage bis zu den Sommerferien oben auf der Seite.

Ein kleiner Vorteil der erneuten Änderung ist, dass wir wieder zu unserem offenen Anfang zurückkehren können:
Es gilt die Ankommenszeit von 7.45 bis 8.10 Uhr. Die Kinder gehen über die bekannten Eingänge direkt in ihre Klassen.
Haupteingang Foyer: Erdmännchen, Giraffen, Frösche und Eulen
Tor zum Schulhof: Pandas, Tiger, Eisbären und Pinguine.

ABC - Distanzunterricht / Ein Leitfaden für Eltern

Zoom-Sitzungen

Jede Klasse hat inhaltliche Zoomsitzungen, die für jedes Kind verpflichtend sind.

Zudem gibt es noch offene Zoomsprechstunden, die nach Bedarf von den Kindern genutzt werden können, aber nicht verpflichtend sind.

Die Lehrerinnen führen darüberhinaus mit den Kindern regelmäßige Lerngespräche via Zoom durch, zu denen jedes Kind eine separate Einladung erhält. Hier müssen die Kinder ihre Arbeitsergebnisse vorlegen und der Lernfortschritt wird gemeinsam besprochen. 

Einen Überblick über sämtliche Zoom-Treffen bekommen Sie als Stundenplan mit den Meeting IDs sowie den Eingangscodes wöchentlich zugeschickt.

 

Ein Hinweis für die Zoomsitzungen: Um mit den Kindern konzentriert arbeiten zu können, ist es für die Lehrerinnen äußerst wichtig, dass im Hintergrund keine Störgeräusche wie Telefonate, Fernsehen oder Gespräche sind. Auch sollten die Kinder Spielzeuge, Kuscheltiere oder dergleichen während der Zoom-Sitzung nicht dabeihaben.

 

Datenschutz bei Zoom

Auch wenn die Kinder erst einmal Unterstützung benötigen, um sich einer Zoom-Sitzung zuzuschalten, so bitten wir Sie inständig darum, das Kind an dem Unterricht alleine teilnehmen zu lassen.

Es ist weiterhin untersagt, Aufnahmen von den Zoom-Sitzungen anzufertigen. Bitte respektieren Sie das auch im Sinne Ihrer eigenen Kinder.

"Zoom" ist als Videokonferenz-Tool durch den Datenschutzbeauftragten des Rhein-Sieg-Kreises sowie durch das Schulministerium anerkannt und die Benutzung durch Schulen genehmigt.

 

Padlet

Hier finden die Kinder Aufgaben und Anleitungn nach Fächern gegliedert mit Lesetexten, Erklärvideos usf. Um sich in das Padlet einzuwählen, ist ein Passwort erforderlich, welches Sie von der Klassenlehrerin zugeschickt bekommen.

 

Die Fächer sollten wie folgt gewichtet werden:

1. Mathe und Deutsch

2. Sachunterricht

3. Englisch

4. übrige Fächer: Sport, Kunst/Musik und Religion

 

In der Spalte „Zusatzaufgaben“ finden Ihre Kinder nun gesammelt alle Zusatzaufgaben und können sich dort „bedienen“, aber erst wenn das Pflichtprogramm erledigt wurde.

 

Für jede Klassenstufe gibt es einen Arbeitsplan, der einen guten Überblick über die zu bearbeitenden Aufgaben gibt.

Wer diesen sogar ausdrucken kann, kann sein Kind abhaken lassen, was schon geschafft wurde.