Integrationspreis 2020 für das Sandarbeits-Projekt

V.l. Andrea Wiedekind-Neumann, Holger Heuser (1. Beigeordneter der Stadt Bad Honnef), Nicola Kiwitt, Gundel Graetschel

Das an unserer Schule stattfindende Projekt „Sandarbeit mit Kindern in innerer Not“ wurde mit dem Integrationspreis 2020 ausgezeichnet, der vom Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises ausgelobt wird. In der Kategorie „Präventive Projekte und Maßnahmen“ konnte sich die Projektidee gegen zahlreiche Bewerbungen aus den anderen Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis durchsetzen. Das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro wird weiteren Maßnahmen im Rahmen dieses Projekts zu Gute kommen.

Seit 2017 findet dieses von den beiden Kinder- und Jugendtherapeutinnen Gundel Graetschel und Andrea Wiedekind-Neumann initiierte Projekt bei uns statt. Einmal in der Woche treffen sich seitdem ehrenamtliche Betreuerinnen für einen mehrmonatigen Zeitraum mit jeweils zehn Kindern unserer Schule, um mit ihnen im Rahmen expressiver Sandarbeit an innerer Unruhe, mangelnder Konzentration, Aggressionen oder innerem Rückzug zu arbeiten. Dabei verwendet jedes Kind einen Sandkasten, in dem es mit Figuren aus verschiedenen Lebensbereichen, Naturmaterialien etc. seine eigene Spielwelt gestalten kann. Diese Methode bietet auch traumatisierten Kinder eine Chance, ohne Worte und kulturunabhängig schwere seelische Verletzungen zu verarbeiten. Immer wieder stellen wir in der Folge fest, wie man den Kindern anmerken kann, dass es ihnen gut tut, auf diese Weise Erlebtes zu verarbeiten. Wir freuen uns sehr über den Preis und hoffen, dass wir dieses Projekt nach Corona an unserer Schule fortführen können!