Die Venus über Bad Honnef

Damals konnte ich den Planeten Saturn mit seinen Ringen beobachten und war dermaßen von dem Anblick begeistert,
dass meine Eltern mir schließlich ein eigenes Teleskop (so nennt man ein astronomisches Fernrohr) geschenkt haben.

 

Am Montag Abend (23.03.2020) habe ich für euch die Venus beobachtet und auch mit Spezialkameras gefilmt. – Die Venus ist der innere Nachbarplanet der Erde. Sie ist fast so groß wie unser Heimatplanet und erstrahlt derzeit als heller “Abendstern” im West-Südwesten. Die Venus ist natürlich kein Stern, sondern ein Planet. Sie leuchtet nur so hell, weil sie das Licht unserer Sonne sehr stark reflektiert.

Ihr findet die Venus übrigens selber leicht nach Sonnenuntergang am Himmel. In den nächsten Wochen kann man durch ein Teleskop die Veränderung ihrer so genannten Phasengestalt beobachten. Der beleuchtete Anteil ihres Planetenscheibchens (Sphäre) nimmt immer weiter ab, während sich ihr Durchmesser vergrößert. Die Ursache dafür ist, dass die Venus unserer Erde auf ihrer Umlaufbahn um die Sonne gerade etwas näher kommt, sie schließlich innen überholen wird und sich dann wieder entfernt. Derzeit ist sie 106 Millionen Kilometer von unserer Erde entfernt. Auf meinen Aufnahmen vom 23.03. zeigt sich uns eine Halbvenus (siehe unten), ganz ähnlich unserem Halbmond, wenn er am Himmel steht.

 

Gefallen euch meine Fotos und mein kleiner Bericht?
Habt ihr weitere Fragen an mich? Gerne antworte ich euch. Schreibt mir dazu einfach an meine Email-Adresse: Chris@SkyVoyage.de

Macht es gut, bis bald und sternfreundliche Grüße,

Euer Christian Preuß
OGS-Gruppenleiter Pandas

 

Hier könnt ihr euch meine Webseite anschauen: http://www.skyvoyage.de/liebe-schuelerinnen-u-schueler-der-ggs-ogs-am-reichenberg/

 

P.S. Auf dem einen Foto seht ihr mich mit einem meiner Teleskope im Garten


Die Venus zeigt im sichtbaren Licht eine dichte Wolkenhülle

Die Venus, aufgenommen durch einen UV-Filter, zeigt leichte Schattierungen in ihrer dichten Wolkendecke.