Solidarfonds Schulpreis NRW

Ein bisschen aufgeregt waren alle, als wir in Castrop Rauxel ankamen: Ole und Luzie als Schulsprecher zusammen  mit Ben und Erik, Frau Beddies (Schulpflegschaftsvorsitzende), Frau Düerkop (OGS-Leitung), Herr Meisenbach (Förderverein), Frau Brandt und Frau Otto (Kollegium) und Frau Kiwitt. In einem festlich hergerichteten Raum wurden die einzelnen Schulen in einem kurzen Filmbeitrag vorgestellt und in einer Laudatio das jeweils ausgezeichnete Projekt sowie das Engagement der Preisträger gewürdigt.

Aus über 500 Bewerbern wurde unsere Schule ausgewählt.  Umso größer war die Freude, dass unser jahrgangsübergreifendes Lernen als Antwort auf den Umgang mit Heterogenität / Inklusion und die damit verbundenen Lernpatenschaften innerhalb der Lernfamilien so große Anerkennung fand. Auch Anna-Maria Zimmermann sprach voller Respekt über das jahrgangsübergreifende Lernen: "Der Erfolg gibt euch recht: Es funktioniert. Ihr habt es geschafft, dass das Wort Gemeinschaftsgrundschule nicht nur ein Wort ist In Gruppen wird gearbeitet. Kinder lernen zu lernen." Stolz nahmen wir unseren Preis entgegen: 5000,- € und eine Glasskulptur.

Nach der Preisverleihung wurden alle Preisträger zum Essen eingeladen - für die Kinder die Gelegenheit noch einige Autogramme einzusammeln.

Am Freitag, 13.12. haben wir unseren Preis nocheinmal in der Schule gefeiert: Mit Kindern, ErzieherInnen, Lehrern, Eltern zusammen mit unserem Bürgermeister Otto Neuhoff, Herrn Heuser (Erster Beigeordneter) und unserer Schulrätin Maria Engelhard.

Seit 2017 verleiht die Solidarfonds-Stiftung NRW ihren mit insgesamt 35.000 Euro dotierten Stiftungspreis, der das soziale Engagement von Schülern, Lehrern und Eltern würdigt und honoriert. Sämtliche allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen können sich mit einem sozialen Projekt bewerben. Das Preisgeld muss für wichtige schulische Anschaffungen verwendet werden.

Die Auswahlkommission besteht aus Vertretern des Stiftungsvorstandes, -kuratoriums und weiteren Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Schirmherr ist TV-Moderator Florian Silbereisen.