Unsere Schule in der Lokalzeit, WDR

Prof. Volker Ladenthin von der Uni Bonn über das jahrgangsübergreifende Lernen an der GGS Am Reichenberg im WDR, Lokalzeit Bonn:

"Ein ausgezeichnete Konzept, das den Kindern gerecht wird, auf die Kinder eingeht und Schule vom Kind her denkt"

Leicht ist es nicht, Außenstehenden zu vermitteln, wie jahrgangsübergreifendes Lernen funktioniert. Dass es funktioniert und sogar sehr gut, zeigt der Filmbeitrag über unsere Schule, der am 30.11. im WDR in der Lokalzeit Bonn gezeigt wurde. Gedreht wurde in der Eisbären- und der Erdmännchenklasse. Vorher waren Kinder und Lehrerinnen ganz schön aufgeregt, doch als es losging, achtete kaum noch jemand auf die Kamera und der Vormittag gestaltete sich wie ein ganz normaler Schultag.

Prominenter Studiogast war in der Sendung Professor Volker Ladenthin, Erziehungs-wissenschaftler an der Uni Bonn. Er erklärte, was das Besondere an dem Konzept ist und warum die Kinder dabei gut lernen.